Exkursion KZ Mauthausen

Konzentrationslager Mauthausen

Ingrid
Im KZ Mauthausen war es sehr informativ. Die Führung war spannend, obwohl es sehr heiß war. Einem ist erst mal klar geworden, was dort geschehen ist, und dass so etwas nie wieder geschehen darf.

Florian
Das KZ Mauthausen war wirklich sehr beängstigend. Wenn man bedenkt, dass vor 70 Jahren dort Menschen gequält und umgebracht wurden, versetzt es einem einen Schlag. Man sah, wo die Gefangenen schliefen, aßen, arbeiteten und duschten.
Es war für mich eine sehr interessante Führung.

Clemens
Viel zu lange Fahrt.

Anna-Lena
Mauthausen war ein sehr interessanter Tag für mich.
Es ist sehr hart, wie es vor 70 Jahren zugegangen ist.
Es war sehr cool.

Anna
War voll interessant. Das Busfahren war zwar sehr anstrengend, doch es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir hatten einen super Guide, der sehr interessiert an unseren Fragen war. Er hat uns sehr viele Informationen gegeben, die mich sehr geschockt haben.
Im Nachhinein denke ich viel über das, was geschehen ist, nach und hoffe, dass so was nie mehr passiert.
Jetzt habe ich mir selbst eine Meinung gebildet. Dank unserem tollen Guide.

Lisa
Ich fand es sehr interessant und ich würde es jedem weiterempfehlen. Der Guide erzählte wichtige und interessante Dinge. Das lange Fahren war es wert.

Selina
Es hat trotz der Umstände viel Spaß gemacht. Es war sehr einschüchternd, als man sah, wie sie die Menschen damals behandelt haben und noch schlimmer, dass das noch nicht lange her ist. Führung war spannend trotz der Hitze.

Samuel
Zu lange Fahrt, aber es war interessant.

Johannes
Man hat die Größe gesehen und viele extra Informationen bekommen. Der Guide war sehr nett. Es war sehr interessant zum Sehen.
Zu lange Pausen. Absperrungen.
Alles in allem war es sehr interessant, und ich finde, dass man es einmal gesehen haben muss.

Christian
Ich finde es schlimm, wie damals die Leute behandelt wurden.